37


Siebenunddreißig ist die Zahl des Tages. Sofern ich Dienstag, den 25.6.2019, mitzähle, sind es noch 37 Tage hier in Mexiko. Nur noch 37.



Aber was sind nur noch 37 Tage? Gilt es nur noch 37 Tage auszuhalten, bevor man wieder in die Heimat zurückkehren darf, oder sind es nur noch 37 Tage, die ich hier genießen darf und danach in den Flieger in das Altbekannte steigen muss.

Genau dieser Zwiespalt beherrscht nicht nur die nächsten 37 Tage, sondern ist bereits seit vergangenen rund 20-30 Tagen vorhanden.



Die letzten sechs Wochen fühlen sich wie bereits vergangen an, dennoch gilt es sie nicht weniger zu genießen, als alle anderen. Im Gegenteil.

Gerade das Bewusstsein, einige Orte und Ausblicke, Menschen und Beziehungen, Lebensweise- und Gefühl auf unbestimmte Zeit nicht mehr zu haben, machen diese Zeit gerade so emotional. Nicht, dass die Sentimentalität in diesem Hinblick einen nicht schon genug beschäftigen könnte, kommen noch die ganzen Gedanken zur Rückkehr hinzu.

Euphorie und Besorgtheit.

Wie schön, endlich alle und alles wiederzusehen. Nach einem Jahr die alten Freunde in den Armen halten, dieselben Witze wie vorher machen. Das bekannte Lebensgefühl kommt wieder, Samstagsmorgens zum selben Bäcker wie sonst auch zu laufen, mit derselben Verkäuferin wie sonst auch kurz quatschen und dieselben Brötchen und Teilchen wie sonst auch kaufen. Mit dem Fahrrad durch die Stadt düsen und alles kommt einem bekannt vor. Die Straßen, Bäume und Geräusche machen das Gefühl aus. Das Gefühl von Heimat.

Doch was ist, wenn mir die Heimat fremd vorkommen sollte? Was, wenn mich die Straßen, Bäume und Geräusche, Fahrradwege und Fahrradfahrer, die beim Abbiegen ihre Hand ausstrecken, oder auch die Mitmenschen plötzlich nerven sollten?
Aber nein, das kann ich mir auch nicht vorstellen. Es ist schließlich nach wie vor meine Heimat. Es muss schon mehr als ein Jahr im Ausland passieren, dass der Kulturschock nach der Rückkehr in Deutschland so heftig wird. Dafür hänge ich nach wie vor zu sehr an Recklinghausen, meinen Leuten und diesem „Gefühl der Heimat“.

Doch eines ist auch sicher, ich werde das hier und jetzt, Mexiko und Cardonal, mit all seinen Menschen, Orten, Ausblicken und Eigenheiten vermissen.
So einen Sonnenuntergang finde ich in Recklinghausen einfach nicht.


Liebe Leserinnen und Leser,

die Einleitung dieses Blogeintrags nach der langen Schreibpause ist zwar ein kleiner Monolog geworden, er gibt jedoch den Großteil meiner Gefühlswelt dieser Tage wieder.
Doch vor ein paar Wochen habe ich von einem Pfarrer aus Mexiko-Stadt nochmal gesagt bekommen, dass ich gerade jetzt nicht nur an den Abschied und die Rückkehr denken soll, sondern gerade die letzten Wochen noch in vollen Zügen genießen soll. Das wird allerdings nicht schwierig, da die nächsten Wochen bis zur Abfahrt bereits so durchgeplant sind, dass nur wenig Zeit zum Trübsal blasen bleibt. 

Doch in alter Manier, gilt es hier auf dieser Seite weniger sich die Zukunft auszumalen, als über Vergangenes zu berichten, was nun seit bereits einem halben Jahr nicht mehr passiert ist. Ein ausführlicher Bericht über dieses halbe Jahr ist weder möglich, noch an dieser Stelle angebracht. Daher werde ich von vier Highlights aus 2019 berichten und noch ein paar Fotos mehr anfügen.

Die ersten beiden Highlights dieses Jahres fanden recht früh im Januar und im Februar statt. Generell waren die ersten vier Monate voller Aktionen, Events und Highlights, doch diese beiden sind doch nochmal besonders.

Willkommensfeier der Jugendlichen
in Cardoanl
Das erste ist die Teilnahme am Weltjugendtag in Panama und die Events drum herum. Mitte Januar

sind rund 60 Jugendliche zu den Tagen der Begegnung hierher ins Bistum Tula gekommen. Also sind auch rund eine Woche vor dem eigentlichen Weltjugendtag eine Gruppe Jugendlicher der Katholischen Hochschulgemeinde Münster hier nach Cardonal gekommen, um hier etwas die Kultur der Region kennenzulernen. An vier Tagen waren die 15 Jugendlichen auf 11 Dörfer aufgeteilt, um einen umfassenden Eindruck der Gemeinde zu bekommen.
Party im
Einkaufszentrum...
...oder in der Stadt.
Danach ging es für uns fünf Freiwillige nach Panama. Auf eigene Faust ein kleines Programm raussuchen oder sich an ein paar Punkten an das Programm der Reisegruppe anhängen. Das alles immer in Begleitung der einzigartigen Stimmung der Weltjugendtage. Jugendliche aus aller Welt (natürlich mit Schwerpunkt Lateinamerika) zu treffen und, was auch das Highlight war, sich mit jedem gut verständigen zu können. Allein dadurch, dass wir inzwischen Spanisch sprechen konnten, war vieles sofort deutlich einfacher, unkomplizierter und schöner.





Treffen mit ...
... vielen Nationen.


Das zweite Highlight, was gefühlt fast direkt im Anschluss anstand, war ein Kongress für Kinder und Jugendliche, organisiert von der Zentrale der Missionsarbeit in Mexiko (OMPE), zu dem ich eingeladen war einen kleinen Beitrag von rund 20 Minuten zu leisten. Dazu eingeladen wurde ich im Dezember, als ich mit meinem Pfarrer eher für Einkäufe in Mexiko-Stadt waren, wir den Organisator des Kongresses getroffen haben, der mich kurzerhand eingeladen hat.

Also stand ich Mitte Februar an zwei Tagen hintereinander vor rund 600-1000 Kindern und habe etwas darüber erzählt, warum ein Leben Christlicher Werte wünschenswert sei. Am ersten Tag war es Aufregung pur, doch beim zweiten mal musste schon deutlich gemacht werden, dass die Zeit abgelaufen sei. Nicht nur, dass ich allein als Europäer eine Attraktion des Kongresses wurde, fiel dieser auch noch auf die beiden Tage direkt nach meinem Geburtstag, was das ganze nochmal angefeuert hat. Deshalb hieß es viele Fotos zu machen und viel Frage und Antwort zu stehen.


Springen wir zum nächsten Highlight, der Karwoche und Ostern. In der Karwoche haben wir, eine Gruppe Jugendlicher aus der Gemeinde, uns zusammen mit einer Schwester auf „Mission“ begeben. Die gesamte Woche verbrachten wir in einem kleinem Dorf, das rund eine dreiviertel Stunde entfernt liegt. Dort sind wir dann morgens von Haus zu Haus gezogen, um ein bisschen Zeit mit den Leuten vor Ort in ihren Häusern zu verbringen. Einfach nachfragen, wie es ihnen geht, vielleicht kurz beim Haushalt oder beim kochen mithelfen und schon hatten wir Sympathiepunkte im Dorf gesammelt.
Am Nachmittag ging es dann daran Katechese über Karwoche und Ostern zu geben.
Für mich auch eine komplett neue, aber wunderschöne Erfahrung. Eine Begegnung mit den Dorfbewohnern, wie man sie sonst nicht bekommt. Allein das war schon wunderschön!

Gemüse säubern 
und die Kinder begleiten.




Das vierte Highlight ist bereits auch schon mehr als anderthalb Monate her. Samstag, der
4.5.2019. An diesem Tag fand erst morgens eine Messe unter dem Gipfelkreuz von einem der umliegenden Berge statt. Das hieß schon mal rund anderthalb bis zwei Stunden für Auf- bzw. Abstieg. Da es noch früh am Morgen war, stand die Sonne noch nicht hoch genug, sodass wir entspannt im Schatten den Berg erklimmen konnten. Doch auch wenn der Aufstieg anstrengend war, lohnt sich der Ausblick von oben doch immer. Leider konnte ich allerdings an der Messe nicht teilnehmen, da ich am Nachmittag noch einen kleinen Termin in Mexiko-Stadt hatte. Es
stand nämlich der Besuch im „estadio azteca“ einem der größten Fußballstadien der Welt an. Dort spielte an diesem Tag „Cruz Azul“ („blaues Kreuz“ allein schon wegen der Farbgebung mit einem wunderschönen blau mein favorisierter Verein in Mexiko) gegen „Monarcas Morelia“ aus dem Bundesstaat Morelia. Weder das Spiel, noch der Endstand waren sonderlich berauschend (1-1), dennoch hat es sich gelohnt die Atmosphäre in dem Stadion mitzunehmen.





Die beschriebenen Highlights konnte ich aus einem übergroßen Pool an Highlights raussuchen. Ich möchte damit sagen, dass ich, auch wenn es nach diesen Ereignissen den Anschein haben mag, nicht ständig in ganz Mexiko unterwegs bin oder hier in Cardonal nichts erleben würde. Es sind nun mal vier Momente, die ich ausgewählt habe, weil sie für mich auf jeden Fall das Jahr 2019 prägen. Genauso wie die Gedankengänge aus dem Monolog am Anfang dieses Eintrags. Unten werde ich noch ein paaf Bilder dieser sechs Monate anhängen. Über alle anderen Ereignisse erzähle ich dann lieber persönlich, oder beantworte gerne jede Frage, die von Ihnen, liebe Leserinnen und Leser per Mail oder Kommentar an mich kommen.

Vielen Dank fürs lesen und Glück auf!
Panamakanal

Panamakanal

Blick auf die Neustadt
Blick in die Altstadt
Anflug auf Mexiko-Stadt

Gipfelkreuz erreicht

Blick auf Cardonal

"keinen Müll wegwerfen"
Zwischendurch noch einen Besuch der Familie





Ist das etwa scharf???

Kommentare

  1. Möchten Sie einen Kredit an Einzelpersonen, einfach, schnell, seriös und auf Ihre Bedürfnisse angepasst nehmen?
    Sind Sie auf der Suche nach einem Geldkredit für die Realisierung Ihres Projektes?
    Sie wurden von Ihren Banken abgelehnt, Sie benötigen einen Kredit, um Ihre Schulden zu begleichen, Ihre Rechnungen zu bezahlen oder ein Projekt einzurichten. Hinterlassen Sie uns eine Nachricht: creditandloan123@gmail.com

    Paul

    AntwortenLöschen
  2. Möchten Sie einen Kredit an Einzelpersonen, einfach, schnell, seriös und auf Ihre Bedürfnisse angepasst nehmen?
    Sind Sie auf der Suche nach einem Geldkredit für die Realisierung Ihres Projektes?
    Sie wurden von Ihren Banken abgelehnt, Sie benötigen einen Kredit, um Ihre Schulden zu begleichen, Ihre Rechnungen zu bezahlen oder ein Projekt einzurichten. Hinterlassen Sie uns eine Nachricht: creditandloan123@gmail.com

    Paul

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zwischen Vokabeln und Urlaub

¡Vivá México!

Spenden

Sehr geehrte Leser*Innen,

während des FSJs werden wir Freiwillige in unseren Einsatzorten immer wieder kleine und große Projekte durchführen. Zur finanziellen Realisierung dieser Projekte, gibt es beim Bistum Münster einen Topf, aus dem wir Freiwilligen Geld für unsere Projekte bekommen können.

Dieser Topf muss gefüllt werden, sodass wir auch unsere Ideen umsetzen können.

Wir, die Freiwilligen des Bistums Münster, würden uns sehr über eine Spende von Ihnen freuen.

Bistumskasse Münster
IBAN: DE29 4006 0265 0002 0001 00
Verwendungszweck: 2211.02.42261

Falls Sie eine Spendenquittung haben möchten, fügen Sie Ihre Postanschrift dem Verwendungszweck bei.

Herzlichen Dank