Über die Ankunft und die Mentalität der Mexikaner, wie ich sie bislang erfahren durfte.


„Ay Ay, Ay Ay, canta y no llores“ (es. für „…singe und weine nicht“), waren eine der ersten Worte, mit denen Wir am Flughafen in Mexiko-Stadt empfangen wurden. Allein diese paar Worte beschreiben bereits ein sehr großes Stück der Mentalität der Mexikaner, denen ich bislang begegnen durfte:
Die Lebensfreude.

Doch fangen wir am Anfang der ganzen Reise an und arbeiten und chronologisch durch die erste Woche hier in Mexiko.

Es war Donnerstag, der 2.8.2018, als eine Boeing 747 aus Frankfurt in Mexiko-Stadt landet. Aus diesem Flieger steigen fünf junge Menschen aus, die zwar wissen, dass sie in Mexiko gelandet sind, aber sie haben es weder realisiert, noch sind sie in Mexiko angekommen. Davon zu sprechen angekommen zu sein, wird wahrscheinlich erst in zwei bis drei Monaten möglich sein.

Durch die Pass- und Visakontrolle hin zur Gepäckausgabe. Diese war im Flughafen so, dass man bereits die Personen, die draußen warteten, sehen konnte. Unser Empfangskomitee stand bereit und die Aufregung und Vorfreude war auf beiden Seiten der Tür schon sichtbar. Nach einer Runde Umarmungen und dem ersten Foto, ging es erstmal raus vor den Flughafen.
Im Vorfeld dieser Reise wurde uns schon viel über die Mexikanische Gastfreundschaft und Lebensfreude berichtet. Doch mit einem solchen Empfang habe ich ehrlich gesagt doch nicht gerechnet:

Bereits bei der Begrüßung kündigte sich mehr als das an. Die ausgepackten Gitarren waren ein eindeutiges Indiz für eine etwas ausladende Begrüßung. So bekamen wir vor dem Flughafen, trotz einiger skeptischer Blicke von Polizisten, ein kleines Konzert geboten. Die Mexikanische Nationalhymne und u.a. das oben angedeutete Lied „Cielito Lindo“, waren natürlich Bestandteil des Programms. Die eine oder andere Zeile konnten wir dann auch mitsingen.

Danach ging es in kleineren Gruppen auf die Weiterreise. Für mich bedeutete das in Begleitung von Anel, die ich bereits im vorhergegangenen Blog vorgestellt habe, und der 18-Jährigen Nicole Moreno aus Cardonal, die Mitte August für ein Jahr nach Deutschland geht, die nächsten Etappenziele anzusteuern. Nicoles Deutschkenntnisse  waren zu dem Zeitpunkt, ohne ihr zu nahe treten zu wollen, so ausgeprägt, wie meine Spanischkenntnisse. Es war zwar irgendwo schön, dass wir beide in einer sehr ähnlichen Situation steckten, doch das hob das Problem der Kommunikationsprobleme nicht auf. So lief ich also erstmal den beiden hinterher, um dann im Bus auf der Weiterfahrt ein wenig Schlaf nachzuholen.

Das erste Etappenziel war die Studenten-WG der drei Moreno Kinder, einer Familie aus Cardonal, in Pachuca, der Hauptstadt des Bundesstaates. Dieser Zwischenstopp war notwendig, weil die direkte Reise nach Cardonal für den einen Abend zu lange gedauert hätte. Für mich war sehr angenehm, dass Fanny Moreno noch sehr gut Deutsch spricht, da sie vor zwei Jahren ein FSJ in Deutschlang gemacht hat. Sie war dann meine Dolmetscherin für die nächste Zeit.

Bilder von der Busstrecke Pachuca-Ixmiquilpan
Am Freitag ging es dann zusammen mit Anel mit dem Bus erst nach Ixmiquilpan, der nächst größeren Stadt von Cardonal aus.  Eine eher ruhige Fahrt ohne viel Gerede. Dort holte uns Padre Beto ab. Der nächste mit dem ich mich einfacher verständigen kann, da er drei Jahre in Rom studiert hat und mein Italienisch nach drei Jahren Unterricht doch zur Kommunikation ausreicht. So waren wir also zu dritt dreisprachig im Auto, wobei lediglich eine Sprache für die Verständigung zur Auswahl stand. Doch es ging. 

Über die Sprache und die Verständigung werde ich sicherlich Anfang September nochmal etwas hochladen, wenn der Sprachkurs in der Sprachschule abgeschlossen ist.

Bilder von der Busstrecke Pachuca-Ixmiquilpan
In Cardonal angekommen habe ich mein Zimmer bezogen und Mittagessen bekommen. Leider habe ich noch keine Fotos von meiner Unterbringung, weswegen ich Cardonal und meine neues Zu Hause auch erst nach der Sprachschule vorstellen kann.

Über Cardonal und seine Bewohner möchte ich dennoch hier ein paar Worte verlieren:
Nach dem Mittagessen schlug Anel vor, einen kleinen „Stadt“-Rundgang zu machen. Wenn man die Zwischenstops bei Familienmitgliedern und Freunden einberechnet, haben wir für den Rundgang rund anderthalb Stunden gebraucht. Wir sind zugegeben nicht durch jede Straße gelaufen, aber ich habe nicht den Eindruck, dass ich mich in Cardonal verlaufen werde. Wenn mein Heimweg im Laufe des Jahres mal etwas länger dauern sollte, liegt es eher daran, dass ich an einigen Ecken jemanden treffe, mit dem es sich dann noch lohnt zu quatschen.
Nach einem kleinen Ausflug nach Ixmi (kurz für Ixmiquilpan) am Freitagnachmittag, haben wir am Abend Nicole und Fanny, die beiden aus Pachuca, eingesammelt und sind erst Pizza holen und dann weiter zu Familie Moreno gefahren. Dort angekommen hing im Esszimmer an der Wand ein Plakat mit der Aufschrift: „Bienvenido! Herzlich Willkommen in Caordonal, Moritz!“.
Somit war auch klar, warum sich die höchsten der Gemeinde (Padre Beto und Anel) und Familie Moreno zum gemeinsamen Abendessen versammelt hatte. 
Ich wurde in Cardonal willkommen geheißen. 
Wer bereits Berichte von Vorfreiwilligen aus Cardonal gehört, wird sehr wahrscheinlich nicht um den Namen Moreno herum gekommen sein.

Die Familie Moreno ist für uns Freiwillige in Cardonal wie eine Gastfamilie. Dort habe ich zum zweiten Mal den Satz "Mi casa es tú casa", gehört. Anel war beim Stadtrundgang die erste, die mir diesen Satz sagte und es war auch nicht das letzte mal, dass ich hören sollte. Das Haus der Studenten WG in Pachuca wurde mir am Folgetag ebenso als "mein Heim" präsentiert. Von vorn herein diese Herzlichkeit zu erfahren, relativiert die doch größere Entfernung zu meinen Mitfreiwilligen. Das Haus der Morenos wird wahrscheinlich zu den Orten zählen, an denen ich mich am häufigsten aufhalten werde.

Der Samstag fing für mich nicht nur früh, sondern auch stressig an. Nicole, die jetzt nach Deutschland fliegt, feierte am Samstagnachmittag mit ihren Freunden in Pachuca eine kleine Abschiedsfeier zu der ich auch eingeladen war. So hatten wir am Freitagabend abgesprochen, dass ich am Samstagmorgen Padre Beto erst noch zu einer Taufe begleite und danach wieder nach Pachuca zu der Feier fahre, wo ich bis Montag bleiben sollte, wenn es zur Sprachschule gehen sollte.

Ich hatte es so verstanden, dass wir am Samstagmorgen erst unterwegs sind, dann nach Cardonal zurückkommen und ich meine Sachen für die Sprachschule fertig packen kann und es dann los geht.
Sie ahnen vielleicht worauf es hinaus läuft, wenn der Samstagmorgen doch noch stressig wurde: Wir hatten das Frühstück in Ruhe beendet und uns für die Abfahrt eine Viertelstunde später verabredet. Eigentlich kein Problem, dachte ich mir, dann habe ich genug Zeit mich fertig zu machen und schon mal die ersten Sachen wieder in den Koffer zu packen, sodass der Mittag nicht zu stressig wird. So stand ich dann fertig mit Jacke in der Tür zur Abfahrt, um mich fragen zu lassen, ob das denn alles sei, was ich für vier Wochen Sprachschule mitnehmen wolle. Und dann begann der Stress…


Wenn es eine Olympische Disziplin im „Schnellpacken“ gäbe, hätte ich an diesem Morgen sicher die Goldmedallie verdient. Dennoch habe ich es geschafft alles wichtige für die vier Wochen Sprachschule einzupacken. 

Impressionen von der Taufe
Impressionen von der Taufe
















Damit dieser Eintrag nicht noch länger wird, höre ich an dieser Stelle mit dem „Reise“-Bericht auf. Ja, bislang ist es noch eine große Reise auf der wir sind. Die neuen Erfahrungen und Eindrücke haben noch lange nicht aufgehört auf uns einzuprasseln. Die Sprache und die Kultur zeigt immer wieder eine neue Facette. Vieles kommt mir dann noch Spanisch vor 😉. Dennoch begegnen wir hier nur super netten Mitmenschen, mit denen wir uns einigermaßen unterhalten können und eine unvergleichbare Gastfreundschaft erfahren.

Zur Zeit sind noch genügend Themen vorhanden, die Sie und Euch wahrscheinlich interessieren und über die es sich aus meiner Sicht auch zu berichten lohnt. Jedoch möchte und kann ich auch nicht jede Woche einen neuen Eintrag hochladen. Deswegen werde ich jetzt für die kommende Zeit anstreben, alle drei Wochen über ein Thema und die aktuellen Geschehnisse zu berichten.

Vielen Dank fürs Lesen und Glück auf!



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

37

Zwischen Vokabeln und Urlaub

¡Vivá México!

Spenden

Sehr geehrte Leser*Innen,

während des FSJs werden wir Freiwillige in unseren Einsatzorten immer wieder kleine und große Projekte durchführen. Zur finanziellen Realisierung dieser Projekte, gibt es beim Bistum Münster einen Topf, aus dem wir Freiwilligen Geld für unsere Projekte bekommen können.

Dieser Topf muss gefüllt werden, sodass wir auch unsere Ideen umsetzen können.

Wir, die Freiwilligen des Bistums Münster, würden uns sehr über eine Spende von Ihnen freuen.

Bistumskasse Münster
IBAN: DE29 4006 0265 0002 0001 00
Verwendungszweck: 2211.02.42261

Falls Sie eine Spendenquittung haben möchten, fügen Sie Ihre Postanschrift dem Verwendungszweck bei.

Herzlichen Dank