Über Mexiko, die Partnerschaften, Cardonal und meine Aufgaben


Wo genau gehe ich hin? – Cardonal, Mexiko


Wie sie wahrscheinlich schon der Startseite, dem Titel und auch Ihrem Vorwissen entnommen haben, wird meine zukünftige, temporäre Heimat Mexiko sein.

Mexiko liegt, entgegen der meisten Einschätzungen, weder in Süd- noch in Mittelamerika. Das Land gehört nominell zu Nordamerika. Die 3144 km lange Grenze zu den USA hat ihren nördlichsten Punkt bei 32° Nord und 114° West, was nur 4° südlich von Gibraltar ist. Der südlichste Punkt Mexikos liegt auf der grenze zwischen Mexiko und Guatemala bei 14° Nord und 92° West, was auf der Höhe des Senegalesischen Dakar liegt. Allein daran kann man abschätzen, wie groß Mexiko ist. 

Google Maps - Mittelamerika
Im Vergleich zu Deutschland ist Mexiko mit einer Fläche von 1.964.380km² fünfeinhalb Mal so groß, hat aber dafür mit ca. 124.574.000 Einwohnern nur rund eineinhalbmal so viele Einwohner. Dementsprechend ist viel Platz für Natur, was Mexiko zum Land mit der höchsten Biodiversität macht.

Hoffentlich werde ich diese Artenvielfalt während meines Aufenthaltes auch erfahren dürfen.
Genug allgemeine Informationen über das Land. 


Nähern wir uns dem Dorf, das in das in entsandt werde.

Es liegt im Bundestaat Hidalgo, der direkt nördlich an das Einzugsgebiet der Hauptstadt angrenzt. Auf der Karte kann man leider nur schwierig die Grenzen erkennen, da sie sehr dünn eingezeichnet sind. Er ist etwas mehr als halb so groß wie Nordrhein-Westfalen und die Bevölkerungszahl beträgt ungefähr ein Zehntel der Einwohnerzahl Nordrhein-Westfalens. Die Hauptstadt, Pachuca de Soto, liegt im Süden des Bundesstaates.


Google Maps - Mexiko, Mexiko Stadt, Hidalgo, Cardonal


Cardonal, so heißt mein zukünftiges Heimatdorf, liegt im Bistum Tula, das seit 50 Jahren eine enge Partnerschaft mit dem Bistum Münster hat. Die Partnerschaft der beiden Bistümer ist zur Zeit des II. Vatikanischen Konzils entstanden. Durch Kontakt der Canisianerbrüder ist 1968 der Kontakt entstanden. Geburtsstätte einer eben seit 50 Jahren anhaltenden Partnerschaft war Cardonal. Mitbegründer dieser Partnerschaft von Deutscher Seite kommen aus Emsdetten, weswegen Cardonal und Emsdetten Partnergemeinden sind.


Diese Partnerschaft wurde Anfang der 90er mit den ersten Deutschen Freiwilligen ausgebaut. Als zukünftiger Freiwilliger auf eine solche Tradition blicken zu können, birgt so viel Sorge, der Verantwortung nicht gerecht zu werden, wie Vorfreude Teil dieser Tradition zu werden. Um dieser lang anhaltenden Partnerschaft noch mehr Nachhaltigkeit zu verschaffen, haben ehemalige Freiwillige, sowie die Begründer dieser Partnerschaft einen Verein gegründet: Animo e.V.
Da die Ziele und Motive von Animo hier zu erklären zu weit führen würde, können Sie unter dem folgenden Link auf der Website von Animo näheres über den Verein, die Freiwilligen, die Projekte und die Einsatzorte erfahren.


Nun aber noch ein paar Wort zu Cardonal selber:
Das Dorf, das in der Karte oben mit dem Roten Pin markiert ist, liegt auch auf ganz Mexiko gesehen sehr zentral. Der Gemeindebezirk liegt auf rund 2000 Metern Höhe und umfasst auf 462,6km² 43 Dörfer, die zusammen ca. 15.800 Menschen einbeziehen. Somit ist der Gemeindebezirk Cardonal einer der Größten in der Region. Die Ortschaft Cardonal hat selbst lediglich fast 600 Einwohner.

Doch was macht ein Freiwilliger in Cardonal?

Meine Hauptaufgabe wird die Jugendarbeit vor Ort sein. Von der Leitung von Messdiener- oder anderen Jugendgruppen wird mein Alltag demnächst geprägt sein. An dieser Stelle detailliert meine Aufgaben zu beschreiben, ist weder zweckmäßig noch logisch, da ich davon besser in meinen Erfahrungsberichten auf diesem Blog berichten kann. Daher an dieser Stelle die Einladung meinen Blog weiterhin zu verfolgen, um auch zu erfahren, was meine tatsächlichen Aufgaben sein werden.


Das ist der Stand, den ich Ihnen jetzt vor meiner Ausreise mitteilen kann. Mit Sicherheit werde ich in den kommenden 12 Monaten noch einige neue Erfahrungen und neues Wissen über die angesprochenen Themen bekommen, sodass ich auch diesen Eintrag dann noch ein wenig erweitern und verbessern werde. 

Vielen Dank fürs Lesen und Glück auf


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

37

Zwischen Vokabeln und Urlaub

¡Vivá México!

Spenden

Sehr geehrte Leser*Innen,

während des FSJs werden wir Freiwillige in unseren Einsatzorten immer wieder kleine und große Projekte durchführen. Zur finanziellen Realisierung dieser Projekte, gibt es beim Bistum Münster einen Topf, aus dem wir Freiwilligen Geld für unsere Projekte bekommen können.

Dieser Topf muss gefüllt werden, sodass wir auch unsere Ideen umsetzen können.

Wir, die Freiwilligen des Bistums Münster, würden uns sehr über eine Spende von Ihnen freuen.

Bistumskasse Münster
IBAN: DE29 4006 0265 0002 0001 00
Verwendungszweck: 2211.02.42261

Falls Sie eine Spendenquittung haben möchten, fügen Sie Ihre Postanschrift dem Verwendungszweck bei.

Herzlichen Dank